Eingangsbereich des Medizin. Zentrums Gänserndorf Künstlerische Gestaltung der Außenwand des Andachtsraumes _____________________________________________________________
Die Reduzierung auf die Primärfarben führt zu visueller Verinnerlichung zur reinen Offenbarung des Lichtes. Piet Mondrian
Farbsymbolik spielt bei den Weltreligionen eine große Rolle. Einige von ihnen bedienen sich für verwandte Aussagen und Werte der gleichen Farbe. Weiß etwa steht fast immer für Transzendenz oder für Unendlichkeit. Im Wesentlichen gibt es für die verschiedenen Weltreligionen jeweils eine, sie bezeichnende Farbe. Beim Islam oder Hinduismus ist dies eindeutiger ausgeprägt als beim Christentum.
Der Andachtsraum, dessen Inneres vorwiegend der Ruhe und Kontemplation dient, soll mit seinem Aüßeren eine belebende Wirkung auf die Eingangshalle haben. In Anlehnung an Kirchenfenster und ihre Transparenz werden Glastafeln in den Symbolfarben der 5 Weltreligionen der Außenwand des Andachtsraumes, in gleichen Abständen zueinander, vorgesetzt. Gleich Pilastern tragen sie gemeinsam das Dach.
GELB steht für das Christentum GRÜN steht für den Islam HELLBLAU steht für das Judentum ROT steht für den Buddhismus ORANGE steht für den Hinduismus
Das Tor wird von Gelb flankiert, links davon Grün und rechts Blau, die Symbole für die uns nächsten Religionen. Näheres zur Aussage der Farben wird auf dem Beiblatt Farbensymbolik erläutert.
Den Zwischenräumen sind Milchglastafeln vorgestellt, die links und rechts je 2cm die Farbbahnen überlappen. Durch den weißen Hintergrund stehen sie für Weiß. Weiß, die Farbe über deren Aussage sich die meisten Konfessionen inhaltsmäßig einig sind, wird so zum Bindeglied. Auf den sandgestrahlten Gläsern sind Bezeichnungen für das Wort „Gott“ in 19 verschiedenen Sprachen transparent, also klar eingeschrieben. Durch das transparente Erscheinungsbild der Schrift drängt sich ihre Bedeutung nicht in den Vordergrund, sondern erschließt sich erst bei näherer Betrachtung. Um den Gangbereich links zum EDV-Raum, bzw. rechts zum Buffet optisch nicht einzuengen, wird der zu gestaltende Abschnitt nur bis auf die Höhe der gegenüberliegenden Wandflucht ausgeführt. Die Auswahl der Übersetzungen des Wortes „Gott“ ist so getroffen, das die Sprachen der Weltreligionen, die unserer Nachbarländer, und die derer, von denen man annehmen kann, dass sie den Ort frequentieren werden, eingesetzt werden.
ALLA arabisch AYDY türkisch BOG serbokroatisch BOGY ungarisch BUH tschechisch DIO italienisch DIEU französisch DIOS spanisch GOD englisch GOTT deutsch GENA tibetisch JHVH hebräisch KHUDHA bengali MORA philippinisch POLA russisch PORA Brahmanen TELI chinesisch TOTH ägyptisch ZACA japanisch Die meistenteils unbekannten Worte sollen neugierig machen und zum Dialog herausfordern. Die Herkunft der Worte wird an einer Seitenfläche des Andachtsraumes zu lesen sein.
Da den Farben nicht ausschließlich religiöse Bedeutung zukommt, kann diese Gestaltung auch nicht gläubige Menschen ansprechen.
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